ARD-Buffet Oktober 2023: Make-up und Pflege für den Herbst

Im Sommer waren leichte CC Creams und oilfreie Make-ups die besten Partner für die
Sommerhaut- im Winter sollte auf reichhaltige, mit reichhaltigen Lipiden angereicherte Foundations gewechselt werden.
Inhaltsstoffe wie z.b. Panthenol sind wahre Wunderwaffen bei kältebedingten Trockenheitsfältchen. Die in der Regel höhere Deckkraft von pflegenderen Foundations, wie die der Geisha Foundation, deckt entstehende Rötungen besser ab und sie legen sich wie ein „Kälteschutzschild“ auf die meist empfindliche Gesichtshaut. Gleichzeitig verleihen sie aufgrund ihrer Textur einen dezenten Glow. Make-up Tipp: Wer der Haut auch in der kälteren Jahreszeit einen strahlenden Schimmer verleihen möchte, ohne dabei ölig auszusehen, greift zu sogenannten Settingssprays (z.b. von by Terry). Einfach den feinen Nebel auf das Gesicht sprühen und kurz warten. Zusätzlicher toller Nebeneffekt: die einzelnen Produkte verbinden sich besser und Ihre Haut bekommt ein ebenmäßiges und natürlicheres Finish. Auf Alkohol und parfumfreie Sprays achten.


 
Wind und Kälte sind ebenfalls ein Thema bei der Mascara Wahl: Falls die Augen schnell tränen, sind wasserresistente oder wasserfeste Mascaras die bessere Wahl. Wichtig ist nur, dass diese Mascaras abends noch gründlicher und gleichzeitig sanfter abgeschminkt werden, z.B. mit einem ölhaltigen Make-up Remover.
Wenn die Augen kaum tränen ist die No Illusion Mascara von Luis Huber die ideale Wahl, da ihre pflegenden und stärkenden Inhaltsstoffe Ihre Wimpern verwöhnen.
 
Herbst/Winterthema Nummer 1: trockene Lippen! Morgens bevor Sie das Haus verlassen, die Lippen mit reichhaltigen Lippenbalms oder Cremes verwöhnen.
Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, Honig oder Sheabutter sorgen dafür, dass die empfindliche Lippenhaut auch in den kalten Monaten gesund und frisch glänzt. Auf Lipgloss und haltbare Lippenstifte ( Lip-stains ect.) könne sie im Winter eher verzichten.
 
Augenpartie und Concealer:  Gerade in den kalten Monaten sollte auf zuviel Concealer direkt unter den Augen verzichtet werden- dieser kann sich schnell unschön absetzen. Besser ist es, den Concealer (hier wurde der Timeless Concealer in Nuance 3 verwendet) auf das Lid zu geben und in Richtung Braue zu verblenden. Tragen Sie den Timeless Concealer auch (wenn Foundation verwendet wird -immer danach) auf Rötungen wie z.b. die Wangen oder Nasenpartie auf. Der integrierte Pinsel des Timeless Concealers eignet sich dafür besonders gut. Profitipp: die Concealerfarbe im Winter genau an den Hautton anpassen.

Pfegetipp
Nach dem Sommer eignen sich wunderbar Fruchtsäuren oder auch Retinol Produkte. Sie lassen die Barriere, die die Haut im Sommer gebildet hat, abbauen und verleihen somit mehr Frische und einen schönen Glow (bitte bei einer medizinisch arbeitenden Kosmetikerin/ Kosmetiker oder der Dermatologin/Dermatologen beraten lassen). Sie wirken auch wunderbar als Anti-Aging Kur. Zur Pflege unter dem Make-up eignen sich mit  Lipiden angereicherte Cremes/Produkte optimal, da sie die Haut noch besser vor der Kälte schützen können. Ellen, unser Model, wurde mit Produkten von Noon Aesthetics gepflegt und vorbereitet. Für eine ausführliche Beratung zu diesen Produkten wenden Sie sich bitte an Frau Verena Spath vom Institut Verena Spath Skincare München. Und bitte auch in der sonnenärmeren Zeit niemals den Lichtschutz vergessen.

www.ardmediathek.de/video/ard-buffet/make-up-und-pflege-fuer-den-herbst/